Worum geht’s beim Treibball?
Das Ziel beim Treibball ist es, Gymnastikbälle, die auf einem Spielfeld in beliebiger Anordnung ausgelegt sind, in Zusammenarbeit von Mensch und Hund in ein Tor zu bringen. Zielgerichtetes Treiben erreicht das Team, indem der Mensch Stimme und Handgesten einsetzt und der Hund diese Anweisungen am Ball ausführt. Der Mensch muss sich also auf Distanz mit den exakt richtigen Signalen verständlich machen können, der Hund muss lernen
zu arbeiten, während er sehr konzentriert auf seinen Menschen achtet.

Erfunden hat diesen Hundesport übrigens Hundetrainer Jan Nijboer aus den Niederlanden. Treibball ist eine Hundesportart, die aus Distanzarbeit, /Impulskontrolle und ganz viel Geschicklichkeit des Hundes besteht.

Treibball ist ein Sport für wirklich jedermann und jeden Hund…….
– ganz gleich welche Rasse oder Mischling
– ob groß oder klein
– dick oder dünn
– jung oder alt
– sportlich oder unsportlich
– mit oder ohne Handicap

Es ist dabei auch egal, ob ihr Hund ein Ball-Junkie ist oder ob ihn Bälle bisher noch nie interessiert haben – prinzipiell kann jeder Treibball lernen!!!
Treibball bringt……

– eine hohe körperliche und kognitive Auslastung des Hundes
– fördert die Bindung zum Hundeführer
– Distanzarbeit
– Stärkung und Förderung des Grundgehorsams, der Impulskontrolle und der
Frustrationstoleranz

Bei dieser Sportart geht es darum, den Hund geistig und körperlich auszulasten und die Teamarbeit und Kommunikation mit seinem Besitzer zu fördern. Es kann bereits mit einem Junghund gestartet und bis ins hohe Hundealter gespielt werden.