Teilnehmer SKN_GHS

SKN -GHS November 2023

Ein weiteres erfolgreiches Wochenende für den HSV Giebelstadt

Unsere Trainer Christian Kuhnert, Steffanie Hoffmann, Felix Schuck und Renate Hüttner legten in einem Zwei-Tages Seminar am Wochenende ihren SachKundeNachweis im GebrauchsHundeSport ab.
Es wurde viel Theorie durchgearbeitet, aber auch Fährten gelegt, Übungen in der Unterordnung trainiert und der Bösewicht gestellt und verbellt.

wir bedanken uns bei den Referenten, dem Küchenteam und natürlich den Trainier*Innen, denn alle opferten Zwei Tage ihrer Freizeit für den Verein 😊
Herzlichen Glückwunsch allen Trainer*Innen


Mit Herz und Pfoten 

Hundebesuch im Seniorenheim Haus Zwei Linden 

Jeden ersten Dienstag im Monat herrscht Vorfreude im Seniorenheim Haus Zwei Linden in Giebelstadt. Denn an diesen Tagen bekommen die Bewohnerinnen und Bewohner tierischen Besuch vom Hundesportverein Giebelstadt e. V. 

Bereits seit 2016 besuchen die 2. Vorsitzende Susanne Flasch mit ihrer Hündin Emmi und Andrea Hilpert mit ihrer Hündin Zimt regelmäßig die Einrichtung. Die positive Resonanz und die große Freude der Seniorinnen und Senioren führten dazu, dass mittlerweile fünf Vereinsmitglieder mit ihren Hunden ehrenamtlich an den Treffen teilnehmen. 

Die Vierbeiner sind für die Bewohnerinnen und Bewohner eine willkommene Abwechslung und bringen frischen Wind in den Alltag des Seniorenheims. Viele waren früher selbst Hundebesitzer und können durch den Kontakt alte Erinnerungen wieder aufleben lassen. Das Streicheln und die Interaktion mit den Hunden sorgen, selbst bei demenzerkrankten Bewohnern, für sichtliche Freude und Wohlbefinden. 

Auch die Vierbeiner genießen die Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Mit kleinen Kunststücken und Tricks sorgen sie für Begeisterung und stauben das ein oder andere Leckerli ab. 

Neben dem ehrenamtlichen Einsatz des Hundesportverein Giebelstadt e. V. werden die Besuche nicht zuletzt durch die tolle Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal und der Sozialen Betreuung des Haus Zwei Linden ermöglicht, die die Treffen stets begleiten und mit organisieren. 


RO-TURNIER IN SCHWEINFURT

Am Sonntag waren wir zu Gast beim Kynologischer Club Schweinfurt.🐾 Unsere Rally Obedience Truppe ist mit drei TeilnehmerInnen im Turnier gestartet. Bei über 30 Grad auf dem Platz war der Parcours eine Herausforderung für die Zwei- und Vierbeiner. Wir freuen umso mehr über die Bewertung „Gut“ für Susi & Otto sowie für Gerold & Hazel! Herzlichen Glückwunsch!😍 Kim & Cuba wurden aufgrund einer Zeitüberschreitung nicht bewertet. Beim nächsten Mal läuft es aber sicher wieder besser!😃


Rally Obedience Turnier Juni 2023

Unser 1.Rally Obedience Turnier war einfach toll☝️🥳🥳🥳🥳Super Wetter, tolle Hunde, sehr nette Starter/innen!!! Vielen Dank das ihr bei uns ward, wir hoffen, wir sehen uns nächstes Jahr wieder👍😘😘Auch ein ❤️-liches Dankeschön an Heike Holzhauer, die souverän gerichtet hat👍👍👍👍Gefreut hat uns auch, das Emy‘s KostBox bei uns war!! Alle 2- und 4beiner waren voll begeistert 😘😘🐕‍🦺🐕🦮


RO-TRAININGSLAGER 2023

Letztes Wochenende war es soweit!😃 Das Trainingslager der Rally Obedience Gruppe stand an. Das Wetter meinte es dieses Mal gut mit uns! 🌞Wir starteten mit einem gemeinsamen Frühstück, dann folgten schon die ersten Gruppen- und Einzeltrainings. Spiel und Spaß für Hund und Halter kam dabei nicht zu kurz! Egal ob Schilderraten durch Pantomime oder ein Flutlichtparcours mit so manchen Hindernissen, wir haben viel gelernt und fühlen uns nun top vorbereitet für die kommenden RO-Turniere!

.

‼️NICHT VERGESSEN‼️ Am 10.06. (Sa) findet unser eigenes Rally Obedience Turnier statt! Anmeldungen sind noch bis Ende Mai möglich! Wir freuen uns auf euch! ❤


Prüfungstag 13.05.2023

‼️Heute Prüfungstag im HSV Giebelstadt e.V.‼️

Es war ein sehr schöner Tag!!! Wetter war super und alle Prüflinge haben den Sachkundenachweis, die Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil mit Bravour bestanden!! Herzlichen ❤️ Glückwunsch an alle🥳🥳🥳🥳👍🥳🥳👍


SKN-Mantrailing März 2023

Ein erfolgreiches Wochenende für den HSV Giebelstadt 🥳🥳Für das SKN Mantrailing-Seminar reiste💼 der Referent Volker Sulimma extra aus Kiel an☝️😎 Insgesamt 15 Teilnehmer/innen, darunter 4 vom Hundesportverein Giebelstadt, haben erfolgreich den Trainerschein für den Hundesport Mantrailing absolviert. Herzlichen Glückwunsch allen zum bestandenen SKN!👏👏👏


Faschingszug 2023 in Giebelstadt

wir durften dieses Jahr an unserem ersten Faschingszug überhaupt teilnehmen. Wir machten uns mit knapp 20 Jecken und Jeck*innnen an den Start und hatten jede Menge Spaß.
Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr.


Die Würfel sind gefallen.

Unsere Mitglieder haben bei unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung gewählt.
v.l.n.r:
1. Ausbildungswart: Felix Schuck, 2. Ausbildungswartin: Renate Hüttner, Schriftführerin: Sigrid Sieber, Kassier: Bernd Hilpert, 2. Vorstand: Susanne Flasch, 1. Verpflegungswartin: Brigitte Hölldobler, 1. Vorstand: Christian Kuhnert, Platzwart: Alexander Willinger,

Wir wünschen allen einen guten Start und gutes Gelingen! 


Rally Obedience Turnier beim HSV Lichtenfels 16.10.2022

An unserem letzten Turnier für 2022 sind wir gleich mit 6 Startern in Lichtenfels an den Start gegangen. Das Wetter spielte super mit und wir konnten gute bis vorzügliche Ergebnisse abliefern.
Ganz besonders freute uns die 83 Punkte von Tanja und Nera die zum ersten Mal an einem Turnier teilgenommen haben, Super Leistung und weiter so!
v.l.n.r.
Felix Schuck 94, Ilse Ehrenfels 75, Kim Hertinger 90, Tanja Diebel 83, Andrea Hilpert 74
und Susi Flasch 95


Rally Obedience Turnier beim Schnupperer – Team Mensch-Hund e. V. in Ansbach 09.10.2022

v.l.n.r.
Susi Flasch mit Emmi 99, Ilse Ehrenfels mit Buddy 89, Kim Hertinger mit Cuba NB und Felix Schuck mit Cuba 87.



Rally Obedience Turnier bei den Hundefreunden Mellrichstadt 17.07.2022

Am gestrigen Sonntag waren wir mit 5 Startern in Mellrichstadt auf einem weiterem Rally Obedience Turnier.

Trotz sehr schlechten Wetterbedingungen (es hat geschüttet wie aus Eimer) konnten wir Gute bis Vorzügliche Bewertungen erreichen. Unsere Ilse konnte mit einem V und 94 Punkten sogar den 3. Platz in der Beginner Klasse abräumen. Herzlichen Glückwunsch ihr habt alles gegeben.
Ganz besonders freute uns die 89 Punkte von Andrea und Zimt die zum ersten mal an einem Turnier teilgenommen haben, Super Leistung und weiter so.


Vorführung Rally Obedience auf dem Marktfest in Gaukönigshofen am 18.09.2022

Wir durften die Hundesportart Rally Obedience auf dem Marktfest in Gaukönigshofen vorstellen. Neben einer theoretischen Einführung durch Kim (ganz links), gab es eine praktische Vorführung von unseren Zwei- und Vierbeiner-Teams (v. l. n. r.: Felix mit Cuba, Andra mit Zimt, Ilse mit Buddy, Susi mit Emmi und Tanja mit Nera). Zur Begeisterung der Zuschauer zeigten wir die Ausführung verschiedener Schilder, sowie Slalom und Abruf. Danke allen Beteiligten für den super Auftritt und der Repräsentation unseres Vereins!


SKN Erste Hilfe und Basis für den Übungsleiterschein am 10. und 11.09.2022

Unsere Assistenztrainer Christian Kuhnert, Steffanie Hoffmann, Felix Schuck, Renate Hüttner und Jürgen König hatten an diesem Wochenende ihre letzten beiden SKN Module. Und sind mit bestehen dieser nun offiziell Übungsleiter in unserem Verein. Herzlichen Glückwunsch euch allen !


Rally Obedience Turnier beim AHV Gerolzhofen 17.07.2022

Am 17.07. ging es für gleich vier Giebelstädter Vereinsmitglieder nach Gerolzhofen. Bei unserem 2. Rally Obedience-Turnier in dieser Saison konnten wir wieder mal Gelerntes umsetzen und die begehrten Schärpen nach Hause holen. Insgesamt erreichten wir zweimal die Bewertung V (Vorzüglich), einmal SG ( Sehr gut) und einmal G (Gut). Das kann sich sehen lassen!

v. l. n. r.
Ilse mit Buddy, Susi mit Emmi, Kim und Felix mit Cuba


Besuch im örtlichen Altenheim Haus Zwei Linden


Mitglieder aus unserem Verein besuchen regelmäßig das Seniorenheime Haus Zwei Linden in Giebelstadt.

Es macht sehr viel Spaß und den Senioren bereitet es immer sehr viel Freude, wenn wir mit unseren Hunden zu Besuch kommen…Es zaubert ein Lächeln in Ihren Gesichtern 🙂


Rally Obedience Turnier in Bad Kissingen 25.06.2022

Endlich geht`s wieder los und die Rally Obedience Turnier Saison hat für uns gestartet.

Wir reisten mit drei Vereinsmitgliedern in Bad Kissingen an. Es war ein super toller aber auch langer und anstrengender Tag. Am Abend haben wir unsere Leistungen dann auf dem heimischen Vereinsgelände beim Sonnwendfeuer gefeiert.

v. l. n. r.
Susi mit Emmi, Kim mit Cuba, Ilse mit Buddy


SKN Wochenende vom 25.03 – 27.03.2022

An diesem Wochenende legten unsere Assistenztrainer Christian Kuhnert, Steffanie Hoffmann, Felix Schuck, Renate Hüttner und Jürgen König zusammen mit 10 weiteren Traineranwärter aus dem Umland ihren SKN in den Bereichen Menschenführung und Rhetorik, Versicherung + Recht, Allg. Kynologie und Verbandstruktur erfolgreich ab. Somit sind sie dem Übungsleiterschein ein ganzes Stück näher gerückt. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.


Ausflug nach Sommerhausen in den Tierpark

Und wieder einmal starteten wir einen gemeinsamen Ausflug mit der Trainingsgruppe in den Sommerhäuser Tierpark.

Bei schönem Wetter, gut gelaunten Menschen mit ihren treuen Vierbeinern, geht es los zum erkunden des Tierparks.
Alle Hunde und tierische Bewohner des Parks beschnupperten sich ausgiebig.
Bei der gemeinsamen Pause gab es für alle im Biergarten eine Erfrischung. Alle Hunde lagen zufrieden bei den Besitzern und waren erschöpft von den vielen Eindrücken des Tages.


Hundeschwimmen im Kirchheimer Schwimmbad

Auf Anfrage beim Kirchheimer Bürgermeister H. Jungbauer, durften wir am Samstag den 12.09.2020 nach Beendigung der Badesaison mit den Huden zum Schwimmen ins Kirchheimer Freibad.
Bei herrlichem Sonnenschein hatten die Hunde und Besitzer sichtlichen Spaß beim Planschen.
Mit anschließender Übungsstunde in Unterordnung wurde der aufregende Tag beendet.
Alle Hunde waren zufrieden und erschöpft.
Der Hundesportverein bedankt sich herzlich beim Bürgermeister Jungbauer für seine Einwilligung.


Erfolgreicher Tag für Herrchen und Hund trotz erschwerter Bedingungen

Bei strahlendem Sonnenschein richtete der Hundesportverein Giebelstadt e. V. am Samstag, 26.05.2018, eine Frühjahrsprüfung nach Richtlinien des DVG auf dem Vereinsgelände im Airpark aus. Die Mensch-Hunde-Teams zeigten trotz zunehmender Hitze und einer Auto-Tuning Veranstaltung mit lauter Musik sowie aufheulenden Motoren auf dem Nachbargelände Leistung. Am Ende des Prüfungstages konnte Leistungsrichter Wolfgang Grundler sechs Hundeführern mit ihren Hunden zur Begleithundeprüfung (BH, BgH) sowie einem Hundeführer zu bestandenen Unterordnungsprüfung (UPr2) gratulieren. 

Im theoretischen Teil mussten die Hundeführer zunächst einen Sachkundenachweis erbringen. Dieser umfasste die Ausbildung, das Verhalten, die Körpersprache sowie die Anatomie von Hunden.
Anschließend stand ein gemeinsamer Unbefangenheitstest aller Hunde an. Der Leistungsrichter konnte sich hier einerseits über die hervorragende Sozialverträglichkeit der Hunde untereinander, andererseits über die Neutralität der Hunde gegenüber Fremden ein Bild verschaffen. Nach erfolgreichem Unbefangenheitstest fand die Unterordnung auf dem Platz statt. In diesem Teil wurden Leinenführigkeit, Freifolge, Sitzübung, Ablegen in Verbindung mit Herankommen geprüft. Außerdem befand sich in dieser Phase als Ablenkung ein zweites Mensch-Hunde-Team auf dem Platz. Der zweite Hund wurde unangeleint abgelegt, während das dazugehörige Herrchen 30 Schritte entfernt wartete. Der Vierbeiner wurde erst nach Beendigung des Unterordnungsteils des anderen Teams abgeholt. 

Der abschließende Verkehrsteil konnte direkt vor dem Vereinsgelände stattfinden. Das rege Treiben, die lauten Motoren und die klopfenden Bassboxen der Besucher der Auto-Tuning Veranstaltung lieferten perfekte Prüfungsbedingungen. Alle Hunde reagierten auch unter diesen Bedingungen sehr ausgeglichen. Vorbleilaufende Jogger oder klingelnde Fahrradfahrer stellten bei dieser Gelassenheit keine Herausforderung dar.

Der Hundesportverein Giebelstadt e. V. gratuliert den Mensch-Hunde-Teams zu den erfolgreich absolvierten Prüfungsstufen.


Rally Obedience-Seminar

mit Iris Pürkel am 07.08.2016

Neues zu lernen steht bei den Hundesportlern und deren Übungsleitern stets auf dem Programm.

So wurde kurzerhand Iris Pürkel, zertifizierte Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK/BHV, lizenzierte JAD-Dogs Trainerin, Wertungsrichterin Rally Obedience beim DVG und selbst begeisterte Hundesportlerin, eingeladen, die alle Teilnehmer in einem sehr interessanten, lehrreichen und unterhaltsamen Seminar den  Hundesport Rally Obedience näher brachte.
Gut vorbereitet waren die Mensch-Hunde-Teams bereits durch Susanne Flasch, die als Übungsleiterin im Hundesportverein Giebelstadt e.V. seit März 2016 diese Hundesportart anbot. So konnte Iris Pürkel auf ein gutes Fundament bei Mensch und Hund zurückgreifen.
Vielleicht stellt sich für Sie als Leser nun die Frage: Was ist eigentlich Rally Obedience?

Diese Frage kann man sehr leicht beantworten.
Rally Obedience ist eine aus den USA stammende, relativ junge Hundesportart. Mensch und Hund durchlaufen als Team einen festgelegten Parcours, wobei sie bestimmte Stationen durchlaufen müssen. An jeder dieser Stationen befinden sich Aufgabenschilder aus dem Bereich der Unterordnung, die vom Mensch-Hund-Team ausgeführt werden sollen. Wendungen in jede Richtung (90°, 180 °, 270°, 360°), Slalom, Vorsitz, Bleib-Übungen um nur einige dieser Aufgaben zu nennen.

Einen ganzen Tag verbrachten die Hundesportler mit Iris Pürkel. Vieles wurde gelernt, gezeigt, verbessert, durchlaufen und ausprobiert. Angesteckt von der Begeisterung, die Iris Pürkel selbst für diese Hundesportart mitbrachte, verging dieser Seminartag viel zu schnell. Die Hundesportler des Hundesportvereins Giebelstadt sind sich einig:

Ja wir werden Iris Prükel bald wieder für ein weiteres Seminar einladen:-) Es war einfach super toll!!!


„Erste Hilfe am Hund“ mit

Herrn Dr. Rösch Am 30.07.2016 trafen sich viele Mitglieder und Gäste am Vereinsgelände zum“ Erste Hilfe Kurs“ am Hund. Sehr interresiert hörten alle den Vortrag desHerrn Dr. med. vet. Volkmar Rösch aus Giebelstadt zu.
Eine super gechillte Hündin-namens Grace- hatte überhaupt kein Problem damit, sich als „Versuchshund“ zur Verfügung zu stellen. Vielen herzlichen Dank, Herr Rösch, für die wichtigen Inofs, Tipps und praktische Vorführung…. Und danke an Grace: Sie hats wirklich toll gemacht!!


Spende für das Tierheim Würzburg

Große Augen machten die Mitarbeiter des Würzburger Tierheims, als Susanne Flasch und Kerstin Broghammer im Namen des Hundesportvereins Giebelstadt e.V. am Mittwoch, 15.06.2016 das Tierheim besuchten. Futter, Leckerchen, Bälle, Kauartikel – all das befand sich in den Kartons, welche der Hundesportverein dem Tierheim spendete.
„Wir denken, dass wir den Tieren damit eine kleine Freude bereiten können“, so Susanne Flasch, die die großzügige Spende den dankbaren Mitarbeitern des Tierheims überreichte.


Tag des Hundes 05.06.2016

Es war ein toller Tag mit verschiedenen Vorführungen aus den Hundesportarten Agility, Longieren und Rally Obedience. Auch eine Präsentation im Bereich der Unterordnung, die aus 15 Mensch-Hunde-Teamsbestand, zeigte den
Zuschauern, wie die Hunde in einer Gruppe agieren und gemeinsam mit ihrem Herrchen
oder Frauchen die durchaus anspruchsvollen Übungen bestanden.
Herr Pfarrer König aus Gaukönigshofen war ebenfalls geladen, der am Nachmittag die
Tiere segnete. Doch den Gästen war noch mehr geboten. Neben einer köstlichen
Verpflegung konnte man sein Wissen über die Hunderassen unter Beweis stellen oder in
der Kreativecke ein Hundespielzeug herstellen.
Natürlich hatte man die Möglichkeit unter Anleitung die Hundesportarten mit seinem
Vierbeiner einmal selbst auszuprobieren.


„Riech und Trail!“ – Personensuche im Hundesportverein Giebelstadt e.V.

Ein sehr interessantes und erfolgreiches Seminar fand vom 13. – 15. Mai 2016 im Hundesportverein Giebelstadt e.V. statt. Andreas Ebert, weltweit anerkannter und gefragter Mantrailing – Instructor, kam extra von Worms nach Giebelstadt um Hund und Hundeführer für das Mantrailing weiterzubilden.

Durch die sehr gute Vorarbeit, die Richard Steinhöfer im Training bereits mit seinen Vereinsmitgliedern geleistet hatte, konnte Andreas Ebert auf ein gutes Fundament zurückgreifen und allen Teilnehmern mit verschiedenen Übungen, einen Einblick in das Mantrailing nach der Kocher-Methode geben.


So fanden ausnahmslos alle Hunde die versteckten Personen, egal ob diese per PKW verschwanden oder zu Fuß unterwegs waren. Geruchsspuren auf Fahrzeugsitzen, Parkbänken oder auf Personen wurden klar aufgenommen und von den Hunden zielsicher verfolgt. Doch die Hunde verfolgten nicht nur die Trails, sondern zeigten auch deutlich an, ob eine Spur abriss oder in diesem Gebiet nicht vorhanden war. Erstaunt über die Leistung ihres Hundes erzählt eine Teilnehmerin: „Ich bin begeistert, welche Fähigkeiten in unseren Hunden stecken und wie schnell sie die richtigen Spuren erkennen und sich nicht von Verleitungen ablenken lassen.“  Andreas Ebert , der am Sonntag wieder die Heimreise antrat, hinterließ begeisterte und faszinierte Hundesportler, die das Mantrailing weiterhin betreiben werden und sich auf eine weitere Fortbildung im nächsten Jahr freuen.


Ein super toller erfolgreicher Tag!!

Unsere 2.Prüfung

Alle 7 Teilnehmer der Begleithundeprüfung haben bestanden, sowie 2 Fährtenprüfungen wurden erfolgreich absolviert!!!!!
Herzlichen Glückwunsch und vielen herzlichen Dank an Dunja Schmid, Leistungsrichterin vom DVG, die vom Bodensee angereist kam.

Wir freuen uns auf die nächste Prüfung 🙂

Ganz besonders freut uns, dass unser Andy mit seiner Lissy

die beste Prüfung gelaufen ist!!!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, lieber Andi!!!!


Unsere Nikolauswanderung mit anschließenden Weißwürstfrühstück war einfach super!!


Unsere 1. Prüfung

Am Samstag, 31.10.2015 fand unsere 1. Prüfung statt.

Insgesamt stellten sich dabei 9 Mensch-Hundeteams der Begleithund- und 1 Team der Fährtenprüfung. 94 von 100 möglichen Punkten erreichte Richard Steinhöfer mit seiner Hündin Eike vom Fuchsgraben bei der Fährtenprüfung.

Der Hundesportverein Giebelstadt e.V. gratuliert seinen Mensch-Hundeteams zur sehr
erfolgreich absolvierten Begleithundprüfung.
Die erfolgreichen Teams sind:

Susanne Flasch mit Emmi , Simone Stachel mit Mick, Richard Steinhöfer mit Mexx vom
Acholshäuser Burgweg, Rudolf Schäfer mit Berry, Daniel Stachel mit Lord vom
Acholshäuser Burgweg , Andrea Bruder mit Jette von der Linde, Karin Pfeuffer mit Chilly
vom Schönrainblick, Monika Zettl mit Tessa

Ganz besonders freut uns, dass unsere Moni

die beste Prüfung gelaufen ist!!!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, liebe Moni!!

Außerdem bedankt sich der Hundesportverein Giebelstadt e.V. bei Dunja Schmid, dass sie als Leistungsrichterin zur Verfügung stand.

Und nicht zu vergessen: Ein großes Dankeschön an alle Mitglieder des Hundesportvereins für die Hilfe vor, nach und während der Prüfung für die Organisation, das leckere Essen und für die tatkräftige Hilfe und Unterstützung!!

Auch an unsere Simone ein herzliches Dankeschön, die schönen Collagen und Bilder für unsere Homepage gestaltet!!