Training nach Absprache
Eine neue Möglichkeit seinen Hund artgerecht auszulasten stellt das Mantrailing dar.
Mantrailing (aus dem Englischen „man“ = Mensch, „trail“ = verfolgen) ist eine Personensuche, bei der die Hunde die Geruchsspur einer versteckten Person aufnehmen und verfolgen.
Das Mantrailing kommt ursprünglich aus Amerika und wird heute im Rettungshundewesen auch in Deutschland eingesetzt, wo vermisste oder verschüttete Personen gesucht werden.
Im Hundesport bedeutet Mantrailing Sport und Spaß für Hund und Halter. Durch die anspruchsvolle Arbeit mit der Nase wird der Hund artgerecht gefordert, gefördert und sinnvoll ausgelastet. Aber auch für den Hundehalter bedeutet das Mantrailing seinem Hund zu vertrauen und seine Körpersprache besser zu lesen. Hundehalter lernen so ihren Hund besser kennen und merken schnell, ob er auf der richtigen Spur ist. Mensch und Hund agieren hier gemeinsam als Team, was die Bindung ebenfalls stärkt.
Für wen ist das Mantrailing geeignet?
Jeder gesunde Hund besitzt einen ausgeprägten Geruchssinn. Daher kann man sagen, dass das Mantrailing für jeden Hund, egal welcher Rasse oder welchen Alters, geeignet ist. Die entsprechenden Trails werden an die Hunde angepasst, so dass es zu keiner Überforderung des Hundes kommt. Darüber hinaus steigert dieser Hundesport das Selbstbewusstsein des Hundes, was vor allem bei ängstlichen Vierbeinern zu spüren und förderlich ist. Aber auch für Hunde, die sich sonst leicht durch verlockende Reize ablenken lassen, ist Mantrailing ebenfalls geeignet. Die Hunde lernen sich zu konzentrieren und auf der Duftspur zu bleiben.
Am Ende jeden Trails steht ein „Jackpot“ ein „Highlight“, welches die Hunde nur beim Mantrailing bekommen und so für die Hunde ein besonderer Anreiz darstellt.
Was brauche ich zum Mantrailing?
Eigentlich braucht man nicht viel. Der Hundehalter sollte fürs Mantrailing folgendes mitbringen:
– Geschirr
– 5-8m lange Leine
– eine Plastikbox (Brotbox) für die Besondere Belohnung
– die besondere Belohnung (Nassfutter, Leberwurst, Wiener …)
– eine verschließbare Plastiktüte
– eine eigene Duftprobe (Kleidungsstück, Tuch …)
Und schon kann es losgehen. Wir freuen uns auf euch!